Project "Zähne putzen"

Retreat spaces for activists of social-ecological change in ecovillages, communities and political communes

Dear people, if you have a need for relaxation and retreat in your activism, please contact us.

In order to support you, we have been forming a welfare network in cooperation with a large number of ecovillages, political communes and some smaller communities since May 2019. Nowadays more than 20 places provide their rooms and competences to you, in large part freely-given. This initiative comes from the desire to show solidarity and to work together for the socio-ecological change that we need.

We are a subproject of the Global Ecovillage Network Deutschland e.V. and linked up with the Kommuja Network and the #by2020WeRiseUp campaign.

Take a retreat

What you need to recover, reflect and strengthen, you know best for yourself. That is why we would like to support you in finding a place for your needs. A place to ‘retreat’. You can get in touch with us at any time and together we will see which of the communities fit your needs for your time of recovery. At the same time, please remember that it usually takes a week or two to organize your stay.

We have very diverse places: From small alternative house projects to large ecovillages, from places in northern Germany to Austria and Switzerland (a map of the projects can be found under ‘Retreat Places‘). Some can accommodate larger groups for longer periods of time, others rather fewer people and/or for a shorter stay. And you can of course also use our services as an individual.

If you moreover wish to be accompanied explicitly in the processing of stressful experiences, we will see if we can find a suitable place and facilitator for you.

For further psychological/psychotherapeutic support we also work together with the organisation „Psychologists for Future“.

Legal assistance

In order to support activists of change, we also want to be able to provide legal assistance and financial relief to people who fall through existing structures in case of possible litigation costs. Here, we are still in the process of building up and knitting networks. There are, however, people with legal assistance knowledge in our team. If you have needs and/or questions here, please feel free to contact us.

Our understanding of activism

It is important for us to stress that we have a broad understanding of activism. Thus, we also think in terms of a broad understanding of social-ecological change. For us, for example, sea rescue on the Mediterranean sea is as elementary as queer feminist revolt or the construction of solidary economies. In our perception, all these ‘different’ movements come together and support each other. In addition, we also want to address people who tend to stay in the background, take care of others or support the movements from a distance. With our care network want to strengthen you in all your manifold activities.

We would also like to invite you not to start thinking about recovery, when you are already at or above your stress limit. Overall, we want to promote a regenerative activist culture where we all take ourselves seriously in staying healthy and effective at the same time.

Of course we do not offer any space for discriminating and inhuman attitudes within our network.

Contact us

You are welcome to contact us via the following e-mail address: retreat_in_gemeinschaften@riseup.net   (Public Key)

Here you can also inquire about the possibilities of psychological support or legal assistance, and which framework conditions you can find in the individual projects.

Write us if you have any other questions, criticism or if you would like to support us in one way or another. For example through additional rooms or your own abilities in the psychological accompaniment of activists.

In order to be able to continue our project, monetary donations are also necessary for us and a large support.

Projekt 'Zähne putzen'

Retreat-Räume für Aktivisti des sozial-ökologischen Wandels in Ökodörfern, Lebensgemeinschaften und Kommunen

Liebe Menschen, wenn ihr in eurem Aktivismus Bedarf nach Erholung und Rückzug habt, meldet euch gerne bei uns.

Um euch zu unterstützen, bilden wir in Kooperation mit einer Vielzahl von Ökodörfern, politischen Kommunen und einigen kleineren Gemeinschaften seit Mai 2019 ein Fürsorgenetzwerk. Mittlerweile stellen bei uns über 20 Orte ihre Räume und Kompetenzen größtenteils tauschlogikfrei zur Verfügung. Diese Initiative kommt aus dem Wunsch, sich solidarisch zu zeigen und gemeinsam für einen sozial-ökologischen Wandel zu wirken.

Wir sind ein Unterprojekt des Global Ecovillage Network Deutschland e.V. und mit dem Kommuja Netzwerk, sowie der #by2020WeRiseUp-Kampagne vernetzt.

Ein Retreat nehmen

Was ihr braucht um euch zu erholen, zu reflektieren und zu stärken, wisst ihr selbst am besten. Deshalb möchten wir euch unterstützen, einen Ort für eure Bedürfnisse zu finden. Einen Ort zum ‘retreaten’. Ihr könnt jederzeit mit uns in Kontakt treten, gemeinsam schauen wir dann, welche der Gemeinschaften gut für eure Erholungszeit passt. Denkt gleichzeitig bitte mit, dass es meistens ein bis zwei Wochen Vorlauf für die Organisation eures Aufenthalts braucht.

Bei uns gibt es sehr unterschiedliche Orte: Von kleinen alternativen Hausprojekten, bis hin zu großen Ökodörfern, von Orten in Norddeutschland bis nach Österreich und in die Schweiz. (Eine Karte der Projekte findet ihr unter Retreat-Orte). Einige können größere Gruppen für längere Zeit aufnehmen, andere eher wenige und/oder kürzer. Natürlich kannst du auch als Einzelperson unsere Strukturen nutzen.

Auch wenn ihr euch explizite Begleitung in der Verarbeitung von belastenden Erfahrungen wünscht, können wir schauen, ob wir einen passenden Ort und Bezugsmenschen finden.

Für eine weiterführende psychologische / psychotherapeutische Begleitung arbeiten wir bei Bedarf mit der Organisation Psychologists for Future zusammen.

Rechtshilfe

Um Aktivisti des Wandels zu unterstützen, wollen wir auch Menschen, die durch bestehende Strukturen fallen, Rechtsbeistand und finanzielle Entlastung bei möglichen Prozesskosten geben können. Dabei befinden wir uns gerade noch im Aufbau und dem Stricken von Netzwerken. Es gibt Menschen mit Rechtshilfe-Wissen in unserem Team. Wenn ihr hier Bedarfe und/oder Fragen habt, könnt ihr euch also gerne an uns wenden.

Unser Verständnis von Aktivismus

Uns ist es wichtig, zu betonen, dass wir ein weites Verständnis von Aktivismus haben. Somit denken wir auch in einem weiten Verständnis von sozial-ökologischem Wandel. Für uns ist zum Beispiel Seenotrettung auf dem Mittelmeer ebenso elementar wie queer-feministische Revolte oder der Aufbau einer solidarischen Wirtschaft. In unserer Wahrnehmung gehen all diese ‘unterschiedlichen’ Bewegungen zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Außerdem möchten wir auch die Menschen ansprechen, die sich eher im Hintergrund halten, care-Arbeit betreiben oder von der Ferne supporten. In all dem vielfältigen Wirken, wollen wir euch daher mit unserem Fürsorgenetzwerk stärken.

Wir möchten euch auch einladen, euch in eurem Aktivismus nicht erst um Erholung zu kümmern, wenn ihr bereits an oder über einer Belastungsgrenze seid. Insgesamt wollen wir eine regenerative aktivistische Kultur fördern, bei der wir uns alle darin ernst nehmen, nachhaltig wirksam und gesund zu bleiben.

Selbstverständlich bieten wir innerhalb unseres Netzwerks keinen Raum für diskriminierende und menschenverachtende Einstellungen.

Kontakt

Über die folgende E-Mail Adresse könnt ihr euch gerne bei uns melden: retreat_in_gemeinschaften@riseup.net  (PGP Schlüssel)

Hier könnt ihr auch erfragen, welche Möglichkeiten der psychischen Begleitung oder des Rechtsbeistands zur Verfügung stehen, und welche Rahmenbedingungen ihr in den einzelnen Projekten vorfinden könnt.

Schreibt uns gerne auch bei allen sonstigen Fragen, Kritik und auch, wenn ihr uns auf die eine oder andere Weise unterstützen mögt. Zum Beispiel durch weitere Räumlichkeiten oder eigenen Fähigkeiten in der psychischen Begleitung von Aktivist*innen.

Um unsere Projektarbeit gut weiterführen zu können, sind für uns auch Geldspenden notwendig und eine große Unterstützung.